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1907 in Poznan, Polen, geboren, ging Roszak 1929 mit einem Stipendium nach Prag, von wo er Abstecher nach Frankreich, Deutschland und Österreich machte. Purismus, Konstruktivismus und die Bauhaus-Schule faszinierten ihn. Ab 1931 wieder in den USA, versuchte er ab 1938 in New York in einem 'Design Laboratory' die Bauhaus-Ideen für Amerika umzusetzen und produzierte bis 1945 ausschließlich dreidimensionale, ungegenständliche Konstruktionen, die wie Gemälde an die Wand zu hängen waren. Das führte, wie er meinte, in eine Sackgasse. Von nun an schweißte und schmiedete er 'plumpe, an die Überlebenskämpfe des Urmenschen gemahnende' Objekte. Roszak bezeichnete 'Recording Sound' als 'indirektes Selbstporträt'. Es entstand, als er sein Musikstudium aufgab, um sich ganz der Kunst zu widmen, und hier wiederum den Übergang von der Malerei zur Skulptur vollzog. Roszak empfand sich als 'eine Art Maschine, die Eindrücke aufnimmt, umwandelt und an andere weitergibt - ganz so wie ein Phonograph.' Roszak starb 1981 in New York.